Legt der Osterhase die Eier?

Kurz vor Ostern gab es für die Kinder der Cuxhavener DRK-Kindertagesstätte Am Rathausplatz einen spannenden Ausflug, um dieser Frage nachzugehen.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen machten sich die Kinder auf den Weg zum Hühnerhof der Familie Schuhmacher in Lüdingworth-Köstersweg.
Freundlich empfangen von zwei lieben Schäferhunden und dem Ehepaar ging es zuerst durch ein Desinfektionsbad in der Halle, in der ganz viele Eier sortiert werden. Auf einem großen Förderband kamen die Eier aus dem Stall in die Halle transportiert. Dort wurden sie der Größe nach sortiert und verpackt. Jedes Kind durfte sich einen 10er Pack Eier fertigen. Das war schon ganz schön beeindruckend.
Zur Stärkung gab es danach leckeren Apfelsaft und eine große Schüssel voll mit leckerem vorbereitetem Gemüse. Aus hygienischen Gründen durften die Kinder leider nur einen kurzen Blick in den Stall werfen – war das „laut“ – so ein Gegacker.
Anschließend ging es nach draußen auf den Hof und der Hühnerstall öffnete seine Luken so, dass gaanz ganz viele Hühner ins Frei liefen. „So viele Hühner – wir konnten sie gar nicht zählen!“, meinten die Kinder.
Ein supertoller Vormittag ging leider viel zu schnell zu Ende. Auf diesem Weg noch ein liebes Dankeschön an die Familie Schuhmacher.
Und wir haben etwas gelernt: Die Eier legt das Huhn!