Es ist Zeit, Danke zu sagen

Blut spenden - Leben schenken.

Jeden Tag werden tausende lebensnotwendige Bluttransfusionen durchgeführt, welche ohne die zahlreichen Blutspenden nicht möglich wären. Obwohl in Deutschland jeder Dritte die Voraussetzungen erfüllt, gibt es immer noch zu wenig Blutspender. Obwohl in Deutschland jeder Dritte die Voraussetzungen erfüllt, gibt es immer noch zu wenig Blutspender. So kommt es, insbesondere in den Sommermonaten und vor allen bei den seltenen Blutgruppen, häufig zu Engpässen. So hatte Ann-Christin von Borstel die örtlichen Vereine in Hechthausen und Umgebung aufgerufen, sich an der kürzlich durchgeführten Blutspendenaktion zu beteiligen. Manfred Iburg vom DRK-Blutspendedienst NSTOB hatte signalisiert, dem Verein der die meisten Mitglieder zur Blutspende animiert, ein Fass Bier zu spendieren. Die Aktion wurde gut angenommen. Es beteiligten sich insgesamt 11 Vereine. Die meisten Teilnehmer kamen vom Schützenverein „Centrum“ Hechthausen und vom Sportverein „Tura“ Hechthausen und brachten es auf jeweils 18 Spender. Bei dieser Blutspendenaktion konnte das Team um Monika Blohm insgesamt 5 Erstspender und 94 Wiederholungsspender begrüßen. Spitzenreiter des Tages war Maren Eickstedt aus Himmelpforten, sie absolvierte Ihre 60. Spende. Zum 50. Mal dabei waren Ingeburg Weber, aus Hechthausen und Jan-Peter Henn, aus Stade. Thorben Pleines, aus Hemmoor, spendete zum 40. Mal. Birte Eggerling aus Himmelpforten war zum 30. Mal dabei. Zu seiner 25. Spende erschien Martin Rühle, aus Osten und Ines Dammann, aus Hechthausen absolvierte ihren 20. Aderlass. Marita Graf ,aus Hechthausen, war zum 10. Mal dabei. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, dem Team 15 vom DRK-Blutspendedienst NSTOB und den fleißigen Helferinnen und Helfern vom Hechthausener DRK Arbeitskreis, die auch dieses Mal wieder für ein reichhaltiges Büffet sorgten und diverse Spezialitäten vom Grill anboten. Ein großer Dank geht auch an Ann-Christin von Borstel und an Manfred Iburg vom DRK-Blutspendedienst NSTOB in Springe. Unsere nächste Blutspende findet statt am 21.11.2018.