Geschäftsstelle Mitarbeiterbefragung

Wie können wir es schaffen, dass das DRK Cuxhaven/Hadeln die erste Wahl als Arbeitgeber bei der (Neu-)Orientierung auf dem Arbeitsmarkt ist?

Mit dieser und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich im Rahmen der „Strategie 2030“ die Arbeitsgruppe „Mitarbeiterbindung und -gewinnung“, die von der Geschäftsführung ins Leben gerufen wurde. Die Arbeitsgruppe besteht aus 14 Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des DRK Cuxhaven/Hadeln. Im Rahmen der Mitarbeiterbefragung „Eis für alle!“ wurden im Juli und August alle Beschäftigten des DRK Cuxhaven/Hadeln um ihre Meinung gebeten. Rund 130 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der Umfrage und haben ihre Ideen rund um das Thema Mitarbeiterbindung und -gewinnung mitgeteilt. Zudem wurde auch erfragt, wie die Kolleginnen und Kollegen das DRK Cuxhaven/Hadeln erleben und welche Leistungen ihres Arbeitgebers sie besonders schätzen. Die vielen Ideen, Hinweise und Anregungen werden nun von der Arbeitsgruppe ausgewertet und in einer der nächsten „Wir vom DRK“-Ausgaben vorgestellt. Warum aber hatte die Mitarbeiterbefragung den Titel „Eis für alle!“ Ganz einfach: Als kleines Dankeschön für die Zeit, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Ausfüllen des Fragebogens genommen haben, bekam jeder einen Eis-Gutschein von einer Eisdiele in seiner Nähe. Darüber hinaus wurden drei Preise verlost: Eine Wattwagenfahrt für zwei Personen, ein Einkaufsgutschein von EDEKA Niko Keil sowie ein Verzehrgutschein von der Freibeuter Strandbar in Otterndorf. Die Gewinner der drei Preise wurden durch Kinder der DRK-Kita in Otterndorf gezogen. Jannis, Nieke und Maximilian hatten viel Spaß als „Losfeen“ und erhielten eine DRK-Brotdose mit süßem Inhalt als kleines Dankeschön für die anstrengende Arbeit. Anfang September wurden dann die Preise an die drei glücklichen Gewinnerinnen übergeben. Den ersten Preis hat Jasmin Zerbe-Koschenski aus dem Bereich der Kitas gewonnen, den zweiten Preis Hausnotruf-Mitarbeiterin Ute Pieloth-Meyer und den dritten Preis Jenny Lehmann aus der ambulanten Pflege. Die Freude war große und alle hatten bei der Preisübergabe sehr viel Spaß! Herzlichen Dank allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an dieser Mitarbeiterbefragung beteiligt haben. Beim DRK arbeiten über 1.200 Menschen und jeder kann sich einbringen, um die Zukunft des DRK Cuxhaven/Hadeln mitzugestalten. Die Mitarbeiterbefragung war dazu ein erster Schritt, weitere werden bestimmt folgen.