Weihnachtsbasar

Wenn der Duft von Glühwein, Punsch, Kartoffelpuffer oder gegrillten Bratwürsten über Plätze und durch Straßen zieht, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Adventszeit begonnen hat.

Wer am Samstagnachmittag einen Blick in die DRK-Senioreneinrichtung „Haus am Schlossgarten“ in Cuxhaven warf, wurde mit dem Duft von frischen Waffeln empfangen. Der Innenraum des Foyers war komplett umgestaltet und weihnachtlich mit Ständen geschmückt.
Aus den Lautsprechern klang Weihnachtsmusik, die Herr Kretschmar aus seinen Instrumenten zauberte und die zum Mitsingen einluden. An den einzelnen Tischen der Cafeteria machte man Menschen aus, die den Moment genossen.
Wer den Weihnachtsbasar erlebte, sah sofort, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung hier etwas einfallen lassen hatten. Über viele Wochen wurde der Markt geplant. Es wurde gebacken und die Bastelgruppe rund um die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Berensen und der Bewohnerin Frau Thomas verkaufte die mit viel Liebe erstellten Unikate.
Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter waren ein Mix aus vielen Generationen. Alles fügte sich zu einem harmonischen Ganzen zusammen.