Archiv 2007

Über uns >> Archiv 2007

Erntedankfest und Geflügelausstellung im Seniorenheim "Haus Am Süderwall" Otterndorf

Der „Rassegeflügelzuchtverein Otterndorf von 1884“ begann 1999 am Erntedank-Sonntag mit der „Geflügelausstellung im Haus am Süderwall“. Inzwischen ist über die Jahre die Veranstaltung nicht nur zu einem festen Termin geworden, es ist daraus eine Freundschaft entstanden.
In enger Zusammenarbeit wird jedes Jahr gemeinsam mit dem Verein diese große Veranstaltung vorbereitet.

Um die Unbedenklichkeit in einem Senioren- und Pflegeheim zu gewährleisten war Tierärztin Dr. Ulrike Maute aus Ihlienworth vor Ort und überprüfte am Morgen der Veranstaltung den Gesundheitszustand der geimpften Tiere.
Bei den ausgestellten Tieren handelt es sich um privat gehaltenes Geflügel der Mitglieder des Vereins.
Fast 100 Tiere wurden ausgestellt wie z.B.: Vorwerk–Hühner, Warzenenten, Brahma und Dorking - Hühner, Pommerngänse, Zwergenten u.a.
Ehepaar Traute und Lothar Schöneck stellten viele landwirtschaftliche Geräte zur Dekoration bereit. Rund um den Springbrunnen lieferten diese Geräte viel Gesprächsstoff zur „guten alten Zeit“, wie es damals war, als alles von Hand bzw. mit einfachen Geräten gemacht werden musste.
Der Vorplatz war ebenfalls wunderschön herbstlich geschmückt. Drei Buden mit
frisch gebackenen Waffeln, Kürbisstuten und Mandelhörnchen, Bratwurst vom Grill aber auch dekoratives mit und ohne Lichtern, um es in der dunkleren Jahreszeit daheim gemütlich zu gestalten rundeten das Bild ab.
In Kenntnis all dieser Angebote ließen sich dann auch in diesem Jahr Bewohner des Seniorenheims Haus Am Dobrock durch den Regen nicht die Laune verderben und fuhren nach Otterndorf.
Einige waren zum wiederholten Mal dabei - gelangweilt hat sich keiner.
Eine wunderbare Veranstaltung, die viel gemütlichen Klönschnack bei Kaffee, Apfel- und Pflaumenkuchen zuließ und viele bekannte aber auch neue Gesichter mit denen der Nachmittag zu einer besonderen Begegnungsstätte wurde.

zurück zur Übersicht