Archiv 2007

Über uns >> Archiv 2007

Zertifizierung des DRK Rettungsdienstes nach ISO 9001 : 2000

Am 30. Januar 2007 wurde im Rahmen einer Feierstunde dem Rettungsdienst der DRK Cuxhaven-Hadeln gGmbH das Qualitätsmanagement Zertifikat nach ISO 9001:2000 übergeben.
Die Verleihung der Urkund erfolgte nach Prüfung durch das Zertifizierungsunternehmen Moody International.

Die ersten Bestrebungen zur Erlangung der Zertifiziertrung erfolgten 2002 mit dem Besuch einer Informationsveranstaltung zum Thema Qualitätsmanagement in der Rettungsschule Goslar.
Marc Heininger erklärte sich bereit, sich zum Qualitätsmanagement-Beauftragten ausbilden zu lassen.
Im April 2004 folgten die ersten Informationsveranstaltungen für die Mitarbeiter in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Cadenberge.
Mit Unterstützung des Unternehmensberaters Thomas Behra wurde wurde eine Ist-Aufnahme erstellt und die entsprechenden Maßnahmen zur Umsetzung durchgesführt.
2005 wurde Marc Heininger zu internen Auditor ausgebildet.
Im Dezember 2006 wurde nach erfolgreicher Prüfung durch das Zertifizierungsunternehmen Moody International die Zertifiierung nach ISO 9001 : 2000 erreicht.

In einer kurzen Ansprache dankte Geschäftsführer Hartmut Ahlf allen Beleiligten für die gute und erfogreiche Zusammenarbeit.
Ahlf wies ausdrücklich daraufhin, dass die Zertifizierung ein zwingend notwendiger Baustein für die Zukunft des DRK Rettungswesens im Gebiet der DRK Cuxhaven-Hadeln gGmbh ist.
Mit einem gut ausgebildeten Mitarbeiterstamm, einem modernen Fahrzeugpark und einer durch Zertifizierung nachgewiesener Qualitätssicherung habe man gute Chancen Ausschreibungen zu gewinnen, die nach EU-Recht zukünftig u.a. auch für das Rettungswesen eurpaweit durchgeführt werden müssen.
Gleichzeitig mahnte Ahlf aber auch in den Bemühungen nicht nachzulassen, da das nächste Überwachungsaudit bereits im Dezember 2007 ansteht.

zurück zur Übersicht