Archiv 2010

Über uns >> Archiv 2010

Einen Pflegeberuf sucht man sich eigentlich nicht selbst aus, sondern der Beruf sucht sich gleichsam den Menschen aus!

Volker Kästner, Leiter der drei DRK-Altenheime, und einige der Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims am Schlossgarten informierten auf Einladung der Arbeitsagentur und des Jobcenters Cuxhaven auf dem Berufsinformationstag am 26. Mai über Pflegeberufe.

Arbeitssuchende und Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, konnten mit Arbeitgebern - wie Altenheimen und ambulanten Pflegediensten - eingehend über Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten sprechen.

Das Team des Altenheims am Schlossgarten gab Einblick in Aufgabenfelder, Anforderungen und Arbeitsalltag. Unter ihnen auch Peter Look, der im August seine Ausbildung im Alten- und Pflegeheim am Schlossgarten beginnen wird. Auf die Frage nach den Gründen für seine Berufswahl antwortete er, man suche sich eigentlich einen Pflegeberuf nicht selbst aus, sondern der Beruf suche sich gleichsam den Menschen aus. Einen Pflegeberuf ergreife man aus Leidenschaft für die Menschen.