Archiv 2010

Über uns >> Archiv 2010

Aktivitäten des Ortsvereins Basbeck

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des 298 Mitglieder starken DRK-Ortsvereins Basbeck, zu der auch die Ehrenvorsitzende Gertrud Schnelle und Helma Sackmann, die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Land Hadeln e. V., gekommen waren, berichtete die Vorsitzende Ilse Huljus über regelmäßige und besondere Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Ein besonderes Ereignis fand am 6. März diesen Jahres statt: Die Gründung des Jugendrotkreuzes Hemmoor mit 31 Teilnehmern.
Unter den regelmäßigen Veranstaltungen nannte Ilse Huljus besonders die Seniorentanz- und Gymnastikgruppe unter der Leitung von Monika Steffen; die Gruppe trifft sich dienstags von 9:00 Uhr -10:30 Uhr. Die Gruppe bewies ihr Können im Oktober auf dem Herbstfest des Seniorenheims Merkel und im Dezember bei der Adventsfeier der Diakonie am Stadtpark.

Viele Aktivitäten gemeinsam mit den Ortsvereinen Althemmoor, Warstade und Westersode
Am 3. April wurden zwei Blutspende-Aktionen durchgeführt. An der Blutspende-Aktion in Basbeck beteiligten sich 73 Spender, darunter drei Erstspender. Der zweite Blutspendetermin, zu dem die Ortsvereine Basbeck, Warstade, Westersode und Althemmoor gemeinsam in die Kulturdiele eingeladen hatten, wurde von 117 Spendern wahrgenommen.
Die vier Ortsvereine organisierten gemeinsam auch eine Rosenmontagsfeier in der Kulturdiele und sie unterstützten tatktäftig den „Tag der offenen Tür“, mit dem die Sozialstation Hemmoor/Börde Lamstedt ihr 30- jähriges Bestehen feierte. Für die Veranstaltung, die von rund 1000 Personen besucht wurde, übernahmen sie die Zubereitung und Ausgabe von Erbsensuppe und boten ein großes Kuchenbuffett. Zudem informierten Vertreterinnen der Ortsvereine an einem Stand über ihre Aktivitäten. Während der NDR-Tour mit Ludgar Abeln und Lars Cors am 30. Juli galt es für die Ortsvereine, weit über 300 Personen mit Kaffee und Kuchen zu bewirten. Vier Stände hatten sie dazu aufgebaut um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

Wahlen und Ehrungen
Der Landesverband Niedersachsen zeichnete Herta Elfers mit der Verdienstmedaille für die Leitung der Tanz- und Gymnastikgruppe Basbeck von 1988 bis— 2009 aus.
Ilse Thomas wurde einstimmig zur Kassenprüferin gewählt.
Zur Wiederwahl stellten sich Ilse Huljus (1. Vorsitzende) und Gisela Kiitting (Schriftführerin). Beide wurdene
einstimmig gewählt.
Als Vertreterin des Kreisverbandes nahm Helma Sackmann die Ehrungen für 25-jährige und 50-jährige Mitgliedschaften im DRK vor; eine ganz besondere Ehrung erhielt Wilma Holl: Sie ist seit 75 Jahren Mitglied im DRK. Helma Sackmann bedankte sich in ihrer Rede für die vom Ortsverein geleistete Arbeit.