Archiv 2010

Über uns >> Archiv 2010

Notfallseelsorger Manfred Lea zu Gast bei der Bereitschaft Hemmoor


Notfallseelsorger Manfred Lea aus Hechthausen war am 4. Mai zu Gast bei der Bereitschaft Hemmoor. Diese hatte ihn und auch die Bereitschaftler aus der Wingst sowie Mitarbeiter des Rettungsdienstes Hemmoor zu diesem besonderen Gruppenabend eingeladen.

Pastor Manfred Lea, einer von derzeit acht Notfallseelsorgern im Altkreis Land Hadeln, informierte über die Aufgaben eines Notfallseelsorgers. Dieser ist nicht nur für die von einem Notfall betroffenen Menschen, sondern auch für die Helfer am Einsatzort Ansprechpartner. Bereitschaftsmitglieder sowie Rettungsdienstler hatten viele Fragen und Anregungen.
Deutlich wurde dabei, dass auch nach den Einsätzen Gespräche über das Erlebte sehr wichtig sind.

Diesem sehr interessanten und lehrreichen Gespräch soll im Herbst ein weiteres folgen. Als Thema ist geplant: Stress-Situationen am Einsatzort und nach dem Einsatz.

zurück zur Übersicht