Archiv 2011

Über uns >> Archiv 2011

Altersgerechter Kurs in "Erste Hilfe"

Neue Wege in der DRK-Erste-Hilfe Ausbildung....

EIne besondere Zielgruppe vor Augen hatten DRK-Ausbilderin Hannelore Neufeldt und Ausbildungskoordinatorin Marion Imeri als sie die bewährten Inhalte der "Erste-Hilfe-Ausbildung" in einen neuen Rahmen brachten. Mit Blick auf ältere Kursteilnehmer wurden die Ausbildungsinhalte rückenschonend und in gemütlicher Runde vermittelt. Novum war ein gemeinsames Mittagessen, dass das DRK-Alten- und Pflegeheim servierte. So konnten sich die Gruppenmitglieder untereinander austauschen. Besondere Themen waren dann auch Maßnahmen bei Herzinfarkt und Schlaganfall. Und natürlich auch die erste Vorstellung eines AED (Automatisierter Externer Defibrilator). So konnte die besondere Zielgruppe von 50+ erreicht werden. Die Resonanz auf den ersten Lehrgang dieser Art war sehr positiv, so dass weitere Lehränge geplant werden.

zurück zur Übersicht