Archiv 2011

Über uns >> Archiv 2011

Hinter den Kulissen der Niedersächsischen Musiktage „GeZEITen

DRK-Bereitschaft Cuxhaven übernahm die Verpflegung von mehreren hundert Mitwirkenden.

Im September fand in der Grimmershörnbucht in Cuxhaven das Open-Air-Konzert "GeZEITen" statt. Das DRK stellte für diese Großveranstaltung zusammen mit der DLRG den Sanitätsdienst und übernahm zusammen mit dem THW die Verpflegung aller Mitwirkenden. Das Verpflegungsteam des THW reiste extra aus Bremen an, das Team des DRK erledigte freitags bereits den gesamten Einkauf und sämtliche Vorarbeiten. Kiloweise Erbsen mussten eingeweicht werden, Kartoffeln geschält und geschnitten, Gemüse geputzt und ebenfalls geschnitten werden.
Am frühen Samstagmorgen begannen die beiden Verpflegungsteams auf dem Gelände des THW mit der Zubereitung der Mahlzeiten. Erschwerend kam hinzu, dass die DRK- Feldküche zu Beginn des Einsatzes kaputt ging und nicht genutzt werden konnte. Eilig wurde nach Absprache mit dem Kreisbereitschaftsleiter des DRK Land Hadeln, Christoph Fick, die Feldküche des Nachbar-Kreisverbandes aus Hemmoor geholt, damit die Essenausgabe pünktlich eingehalten werden konnte. Für bis zu 650 Personen standen lediglich 2 Stunden für die Ausgabe und Einnahme der Mahlzeiten zur Verfügung! Nach dem Einsatz lobten die Verpflegungsgruppen des DRK und des THW ausdrücklich die reibungslose Zusammenarbeit, die trotz des Ausfalls der DRK-Feldküche und des ganzen Stresses sehr viel Spaß gemacht hat. Bereitschaftleiter Strefan Krooß würdigte in diesem Zusammenhang die wieder einmal sehr gute spontane Mithilfe des DRK Land Hadeln, das sofort eine Ersatzküche zur Verfügung stellte. Besonders erwähnenswert ist jedoch die sehr positive Zusammenarbeit bei dieser Großveranstaltung zwischen dem DRK und dem Ortsbeauftragten des THW Cuxhaven, Herrn Torsten Döscher, und seinem gesamten Team.