Archiv 2011

Über uns >> Archiv 2011

Erster gemeinsamer Blutspendeworkshop Basbeck/Warstade

Wie können wir gemeinsam unsere Blutspende verbessern?

Ausgangspunkt waren die ersten Überlegungen zum zukünftigen Familienzentrum des DRK in Hemmoor. Aber auch schon jetzt unterstützen sich die DRK-Ortsvereine gegenseitig bei den Blutspendeterminen. Daher war der Workshop eine willkommene Gelegenheit, einmal die Blutspendetermine mit anderen Augen zu sehen. 14 Teilnehmerinnen aus den beiden DRK-Ortsvereinen Basbeck und Warstade diskutierten also intensiv über Spenderwerbung, Betreuung und Organisation. Ilse Huljus und Brigitte Golkowski hatten nicht nur erfahrene Helferinnen sondern auch einige junge Mitglieder der Bereitschaft und des Jugendrotkreuz mitgebracht. "Allein schon die Vielfalt der Werbemittel und Infomaterialien ist interessant" war dann einhellige Meinung. "Aber auch die exakte Planung der Zeitabläufe hilft bei der Vorbereitung" meinte dann auch DRK-Ehrenamtskoordinator, Bernward Kaltegärtner, der allen Ortsvereinen diese Workshops anbietet. So wurde ein erster Grundstock gelegt, im nächsten Jahr, zu den kommenden Blutspendeterminen, gehts weiter.