Archiv 2011

Über uns >> Archiv 2011

DRK-Ehrenamtswochen ein voller Erfolg

Mit großem ehrenamtlichen Engagement sind in Cuxhaven und Land Hadeln die DRK-Ehrenamtswochen zu Ende gegangen...

Begonnen hatte es mit dem Einsatz der Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Ausbilder, Notfallfdarsteller und Suchdienst aus Cuxhaven. Sie hatten sich beim Tag des Katastrophenschutzes rund um den Butt präsentiert. Zwei Großübungen im Bereich Wesermünde und Hadeln folgten.
Bei den 5 Blutspendeterminen wurde dann der Grundgedanke, das europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011, durch internationale Speisen und festlichen Schmuck umgesetzt.
Die Anregungen kamen bei den Spenderinnen und Spendern gut an. Natürlich waren auch altbewährte Speisen dabei, aber "mal was neues probieren" wollten vor allem viele Jung- und Erstspenderinnen und Spender. Auf jeden Fall waren sich die beteiligten Ortsvereine einig, dass solche Aktionen gelegentlich wiederholt werden sollten.
Den Abschluss der DRK-Ehrenamtswochen unter europäischem Motto machte dann wieder die Jugend: Das JRK-Hemmoor nutzte die vom Kreisverband Land Hadeln zusammen mit der Stiftung Blutspende angeschafften Spiele, Puzzle und Malsachen für die eigenen Gruppenstunden. Daraus wird dann die Kinderbetreuung während der Blutspendetermine weiter ausgebaut.