Archiv 2011

Über uns >> Archiv 2011

Noch einmal Kind sein...

Diese Erfahrung konnten kürzlich die Eltern des DRK Kindergartens in Otterndorf machen.

Wie üblich wurde zum Elternabend eingeladen, um die Anfangszeit des neuen Kindergartenjahres zu besprechen und auch eine neue Elternvertretung zu wählen. Soweit war alles wie immer, doch das sollte sich sehr schnell ändern.
Damit die Eltern einen noch besseren Einblick in die pädagogische Arbeit des Kindergartens bekommen konnten, hatte das Team um Ole Dieckmann ein ganz besonderes Programm für die Eltern zusammengestellt.
An diesem Abend fanden für die Eltern sowohl verschiedene Angebote als auch das anschließende Freispiel statt. So haben sich die Eltern, wie sonst ihre Kinder, in der Begrüßungsrunde für ein Angebot entschieden und konnten sich anschließend im Freispiel ein wenig austoben. Natürlich durfte auch das „Frühstück“ nicht fehlen. Es wurde neben einem Bewegungsparcour und einer Traumreise auch die Forscherwerkstatt oder die Holzwerkstatt am Abend mit Leben gefüllt und gemeinsam für die Kinder eine Garderobe für die Malkittel oder Windlichter für die Cafeteria beklebt.
Anschließend fand dann in den einzelnen Gruppen die Wahl der Elternvertretung statt und es wurde sich lebhaft und ausgiebig über das Erlebte ausgetauscht. Ein gelungener Abend, der bei den anwesenden Eltern sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.