Archiv 2011

Über uns >> Archiv 2011

Seit 20 Jahren aktive Hilfe für pflegende Angehörige

Seit dem 26.09.1991 ist der DRK-Arbeitskreis für pflegende Angehörige aktiv

Zu Anfang unter dem Namen "Arbeitskreis Angehörige pflegen Angehörige", heute als "Gesprächskreis pflegende Angehörige" hat er seine große Bedeutung in der Unterstützung nicht verloren. Und so feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, einige von ihnen sogar als Gründungsmitglieder, das Jubiläum im DRK-Zentrum in der Meyerstrasse. Begrüßt von Hedwig Holdt, der aktuellen Leiterin des Kreises, vertiefte die Gründerin und langjährige Leiterin des Arbeitskreises, das DRK-Ehrenmitglied Lisalore Wulf die Beweggründe, die damals wie heute diese Unterstützung nötig machten: Denjenigen, die zu Hause Angehörige pflegen, fundierte Kenntnisse zu vermitteln, Ansprechpartner und professionelle Hilfe zur Verfügung zu stellen sowie einen verschwiegenen Gesprächskreis für Betroffene anzubieten. Die besondere Bedeutung für Cuxhaven stellte dann auch der 1. Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Cuxhaven, Peter K. Allmrodt heraus, der zusammen mit seinem stellvertretenden Vorsitzenden Wilhelm Horn sowie Kreisgeschäftsführer Uwe Schulz gerne der Einladung zur Feier gefolgt war. Einen interessanten Einblick in die Bedeutung der Angehörigenpflege sowohl in unserer Gesellschaft und als auch in unserem Gesundheitssystem, brachte dann auch der Vortrag von Thomas Schult, dem Leiter der DRK-Sozialstation Cuxhaven, bevor der Abend bei einem selbst zusammengestellten Buffet ausklang.
Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige steht jedermann offen und trifft sich wieder am Dienstag, dem 18.10.2011, um 19:30 Uhr im DRK-Zentrum in der Meyerstrasse 49. Dann wird es wieder eine erste individuelle Gesprächs- und Austauschrunde geben bevor der Leiter der DRK-Ausbildung in Cuxhaven, Stefan Krooß, eine kurze Auffrischung in Erster-Hilfe im Bereich Schlaganfall und Herzinfatkt anbietet.
Wer gerne einmal teilnehmen möchte, kann sich bei Hedwig Holdt, 04723 /2499 informieren.