Archiv 2012

Über uns >> Archiv 2012

Projekt „Fahrrad-Werkstatt“ in der Jugendhilfestation Hemmoor in den Monaten Oktober und November 2012

Zum zweiten Mal in diesem Jahr bot die Jugendhilfestation Hemmoor das Projekt „Fahrrad-Werkstatt“ an.

Kinder, Jugendliche und Eltern hatten hierbei die Gelegenheit, mit ihren defekten Fahrrädern zur Jugendhilfestation zu kommen. Rechtzeitig zur dunklen Winterzeit bestand an mehreren Nachmittagen die Möglichkeit, die Räder für die kommenden Monate in einen sicheren und verkehrstauglichen Zustand zu bringen. Zwei Mitarbeiter der Jugendhilfestation halfen mit Rat und Tat und ihrem großen Erfahrungsschatz. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Kenntnisse verbessern und viel über die Technik und die richtige Pflege der fahrbaren Untersätze erfahren. Mit gesteigertem Selbstvertrauen können sie so in Zukunft kleinere Reparaturen auch selbständig durchführen.
Aufgrund des großen Zuspruchs und der insgesamt gelungenen Aktion soll dieses Projekt im Frühjahr 2013 wiederholt werden. Nach dem Umzug der Jugendhilfestation in das neue Familienzentrum wird diese Aktion dann dort, im Oestinger Weg 19, stattfinden.