Archiv 2012

Über uns >> Archiv 2012

Die Kreisjägerschaft ermittelte die Gewinner des diesjährigen Preisrätsels im DRK-Kindergarten Armstorf

Die Jungen und Mädchen der pädagogischen Einrichtung begrüßten den Kreisjägermeister Ahrend Müller, den 1. Vorsitzenden der Jägerschaft Gerhard Klotz und den Leiter des Hegering II Dieter Heinhorst mit einem zünftigen „Waidmannsheil“.

Fast 400 Kinder hatten in diesem Jahr am Preisrätsel der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven unter dem Motto „Mit dem Jäger unterwegs“ teilgenommen. Die interessierten Kinder beteiligten sich im Rahmen von Straßenfesten, Bergfesten, Unterrichtsgängen der Schulen, Waldprojekten und Aktionstagen wie Lernort-Natur. Ein großer Anteil der Einsendungen erfolgte von zwölf Ferienpassaktionen aus neun Hegeringe. Fünf Grundschulen luden die Waidmänner aus dem Landkreis zu sich ein und sieben Kindergärten interessierten sich für die umfangreiche Arbeit der Jäger. Die Glücksgöttin Fortuna wurde in diesem Jahr von den Jungen und Mädchen aus Armstorf unterstützt. Es gab 43 Gewinner zu ermitteln und gleich am Anfang der Ziehung stand ein wertvolles Fernglas zur Verlosung bereit. Timo Hogrefe aus Wanna erhielt den Hauptgewinn und über den zweiten Preis, ein Tier- Spielbuch, konnte sich Levke Bolowski aus der Wingst freuen. Als dritter Preisträger wurde Leon Brönhorst aus Moorausmoor ermittelt, er bekam einen Jagdkalender. Die Hautgewinne und weitere Buch- und Sachpreise erhielten die gezogenen Preisträger noch rechtzeitig vor Weihnachten überreicht. Zu den Gewinnern zählten auch die Armstorfer Kindergartenkinder, die für ihre Unterstützung bei der Ziehung mit Malbüchern und drei Nistkästen für den Außenbereich belohnt wurden. Mit allen durchgeführten Aktionen will die Jägerschaft des Landkreis Cuxhaven der jungen Bevölkerung viel Wissen über den Lebensraum der Region vermitteln. Die Kinder sollen schon früh an das Miterleben in Wald und Flur herangeführt werden, damit die junge Generation Wertschätzung und besseres Verständnis entwickeln kann.