Archiv 2012

Über uns >> Archiv 2012

Bettina Göschl zu Gast in der Kita-Lamstedt

Im Rahmen des Projektes „Bücher sind Freunde“ hatte die DRK-Kindertagesstätte in Lamstedt die Autorin und Kinderliedermacherin Bettina Göschl zu Gast.

Voller Spannung wurde sie von den Kindern und Erzieherinnen erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung kam sofort Stimmung auf, denn die lustigen Mitmachlieder gingen nicht nur in die Beine, sondern machten auch Freude auf Sprache und sprechen. Mit der Piraten-Gitarre „Gitti“, die mit Augenklappe und Schnurrbart passend dekoriert war, begleitete sie die Lieder und machte Lust zum Mitsingen, Hinhören und Mitmachen. Die Lieder „Piraten ahoi“ und der „Bi-Ba-Badewannenboogie“ begeisterten die Jungen und Mädchen. Außerdem erzählte Bettina Göschl Geschichten von „Paffi“, dem kleinen Feuerdrachen und „Onno“, dem kleinen Bären. Das junge Publikum applaudierte kräftig.
Bevor Bettina Göschl anfing, Bücher zu schreiben, war sie viele Jahre als Erzieherin in der Elementar- und Heilpädagogik tätig. Die Lieder von ihr sind echte Hörerlebnisse, denn die Melodien in Verbindung mit Bewegung regen die sprachliche Kreativität der Kinder an.
Insgesamt vier Aufführungen gab es für Kinder im Alter von einem bis zu zehn Jahren. Der Schlussapplaus zeigte jedes Mal, wie viel Freude alle an der musikalischen Lesung hatten und voller Stolz holte sich noch jeder eine Autogrammkarte ab.