Archiv 2012

Über uns >> Archiv 2012

Rot, gelb, grün...

... das sind nicht die Farben einer Flagge oder für das neue Blumenbeet, nein, die Ampel ist gemeint.

Und somit ein wichtiges Element, das zum Projekt "Straßenverkehr" gehörte. Der Kindergarten Nordleda hat sich eine ganze Weile damit beschäftigt. Im Projekt wurden Bücher angeschaut und gelesen, Spiele zur Orientierung über Farben, Zahlen und Formen gespielt, gebastelt und Regeln und Verkehrsschilder besprochen und erklärt. Außerdem haben die Kinder „live" auf dem Weg zur Sporthalle oder zum Spielplatz viel über die Verkehrsregeln gelernt. Auch wurden eigene Verkehrsschilder für das Kita-Gelände angeschafft und auf dem neu angelegten Kinder-Fahrzeug-Weg aufgestellt, sodass die Kinder im Freispiel bestimmte Situationen jederzeit nachspielen können.

Im Gespräch mit den Kindern stellte sich auch heraus, was die Kinder schon alles wussten und wie die Eltern zu Hause mit dem Thema umgehen. Wir finden, dass das Thema "Verkehrserziehung" sehr wichtig ist!!!