Archiv 2012

Über uns >> Archiv 2012

Es weihnachtet sehr

In der Zeit der vielen Weihnachtsmärkte darf auch der Nikolausmarkt in Sahlenburg nicht unerwähnt bleiben. Denn dieser hat schon seit vielen Jahren Tradition und wird gemeinsam von der DRK-Kindertagesstätte Sahlenbug, der Feuerwehr und der Interessengemeinschaft Sahlenburg e.V. veranstaltet.

Die DRK-Kindertagesstätte Sahlenburg ist im Wilhelm-Volkmer-Weg 9 bereits viele Wochen vorher mit der Organisation und Vorbereitung des Marktes beschäftigt. Die Kita-Leiterin, Christiane Stieber, hatte gemeinsam mit ihrem Team in der Kindertagesstätte eine gemütliche Kaffeestube hergerichtet, weihnachtliche Musik, gespielt von Philipp Scholz am Keyboard, klang durch die Räume, Tannenduft und hausgemachter Kuchen luden bei gemütlichem Kerzenschein zum Verweilen und Plaudern ein.
Auch für die Unterhaltung der Kinder war gesorgt. Clown Rudolfo brachte nicht nur die Kinder zum Lachen. Bastelaktionen für die kleinen und großen Besucher des Nikolausmarktes gaben Ideen für die selbst gebastelte Weihnachtsdekoration zu Hause und auf dem Außengelände der Kindertagesstätte war an verschiedenen Ständen Geschicklichkeit gefordert. Ebenfalls mit vor Ort war die DRK-Kindertagesstätte Nordlicht, welche sich mit einer Tombola beteiligte und viele Gewinne ausgeben konnte. Auch der Elternbeirat unterstützte den Kindergarten. In einem Häuschen konnten Kinder die von der Bäckerei Itjen gesponserten Lebkuchenherzen mit Zuckerguss und allerlei Naschwerk verzieren. In der Halle der Sahlenburger Feuerwehr gab es mancherlei Selbsthergemachtes. Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit einer Löschübung und Donuts.
Der Ihlienworther Posaunenchor ließ noch einmal weihnachtliche Klänge ertönen und der lebendige Sahlenburger Adventskalender war ein schöner Abschluss. Der Nikolaus war auch da und hatte in seinem Sack viele Leckereien, die er an die Kinder verteilte, und er wird bestimmt auch im nächsten Jahr die Kinderherzen wieder höher schlagen lassen.
Einen riesengroßen Dank an alle Helfer und Sponsoren, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.