Archiv 2012

Über uns >> Archiv 2012

Flagge zeigen!

Die Vorbereitungen liefen schon Wochen vorher auf Hochtouren.

Unsere Auszubildenden für den Beruf des Bürokaufmanns aus der Geschäftsstelle in Otterndorf und die Auszubildenden für den Beruf Altenpfleger aus dem Altenpflegeheim am Schlossgarten in Cuxhaven haben gemeinsam die Organisation für die Ausbildungsmesse in die Hand genommen.
An beiden Messetagen kamen viele interessierte Jugendliche und auch Erwachsene an unseren Messestand, um sich über das DRK zu informieren. Zwei Besucher haben sogar gleich eine Bewerbung bei uns abgegeben. Große Begeisterung löste das kostenlose Blutdruckmessen an unserem Stand aus. Viele Messebesucher, aber auch Personen von anderen Messeständen haben sich gerne den Blutdruck von unseren Altenpflegerinnen in Ausbildung messen lassen. Hierbei haben wir festgestellt, dass die Besucher der Messe entspannter waren als die Personen, die die Messestände betreuten. Zudem gab es bei einem Gewinnspiel von den Bürokaufleuten zwei Gutscheine für Erste-Hilfe-Kurse für den PKW-Führerschein zu gewinnen. Hierfür musste nur ein Fragebogen über den Beruf des Bürokaufmanns ausgefüllt werden.
Es war eine erfolgreiche Messe für das DRK. Wir konnten uns gut präsentieren und vielen Jugendlichen etwas von uns mit auf den Weg geben.
Die Auszubildenden hatten viel Spaß daran, ein Teil von “Flagge zeigen“ sein zu dürfen.