Archiv 2012

Über uns >> Archiv 2012

Aus Praktikum wurde ehrenamtliches Engagement

Seit Anfang des Jahres begleitet die 16-jährige Schülerin Narmin Jaber aus Otterndorf regelmäßig, einmal wöchentlich, die Mitarbeiter in der sozialen Betreuung im Haus am Süderwall.

Sie engagiert sich ehrenamtlich, ist unterstützend tätig und macht sich ein Bild von der Arbeit im Alten - und Pflegeheim. Sie habe sich für diese ehrenamtlichen Einsatz entschieden, weil ihr der Umgang mit älteren Menschen Spaß mache und sie einfach Erfahrungen sammeln möchte. Seit dem Frühjahr ist sie nun regelmäßig dabei und freut sich darüber, wie herzlich sie immer empfangen wird. Sich in einer großen Gemeinschaft zu engagieren, etwas Gutes tun , gemeinsam mit verschiedenen Generationen etwas zu erleben, nebenbei noch voneinander lernen und sich selbst die Gelegenheit bieten, daran zu wachsen sind wertvolle Erfahrungen. Obwohl das Praktikum nur ein halbes Jahr dauern sollte, kommt Narmin weiterhin, weil es ihr, wie sie sagt, gut gefällt, wie man hier miteinander umgeht..