Archiv 2013

Über uns >> Archiv 2013

Freude daran, Freude zu schenken

Das Erfolgsrezept in der Küche des EWE- Kundencenters lautete an diesem Freitagnachmittag wie folgt: Man nehme 10 Kilogramm Plätzchenteig, viele fleißige Hände, Freude am Backen und eine pfiffige Koordinatorin.

In der Vorweihnachtszeit trafen sich die Damen des Lions Clubs Land Hadeln, um für die Kunden des DRK-Shops in Hemmoor Kekse zu backen. Zehn Kilogramm Teig, in den Sorten Marzipan und Lebkuchen, galt es auszurollen und entsprechend in Form zu bringen. Ideengeber waren die Lions-Mitglieder, die ihre Frauen bei Gelegenheit gerne mit in ihre Club-Aktivitäten einbinden - so dienen diese nicht nur dem guten Zweck, sondern stärken zudem das Gemeinschaftsgefühl. Ermöglicht wurde die Weihnachtsbäckerei mit Unterstützung der EWE, welche ihre Räumlichkeiten im Cuxhavener Kundencenter sowie die kompetente Begleitung und Organisation durch die EWE-Fachberaterin Anke Mesterharm zur Verfügung stellte. „We serve – wir dienen“, ist unser Motto, so der Lions-Präsident Torsten Wüstenberg. In Anlehnung an dieses Motto entstand dann die Idee, durch tatsächliches Handeln den Kunden des DRK-Shops in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten. „Nicht mit Geld, sondern mit einer konkreten Sache helfen, ist persönlicher“, findet der DRK-Geschäftsführer Hartmut Ahlf. Rund 100 Plätzchen-Tüten konnten die Leiterin des DRK-Shops Dagmar Schneeclaus und die ehrenamtliche Helferin Cornelia Bayer-Dummer am Ende mit nach Hemmoor nehmen. „Toll, dass wir diese jetzt an unsere Kunden weitergeben können“, freuten sich die beiden. Denn die Mitarbeiter sind auf Spenden angewiesen, um den Menschen, die sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation befinden, Unterstützung zu ermöglichen.