Über uns >> Archiv 2014

Bücher sind Freunde

Im Rahmen dieses Buchprojektes hatte die DRK-Kindertagesstätte in Lamstedt kürzlich einen besonderen Gast.

Patrick Addai, der in Österreich lebende Kinderbuchautor und Interkulturpreisträger aus Ghana besuchte die Kita- und Hortkinder. Er stellte ihnen Geschichten aus seiner afrikanischen Heimat vor, allerdings nicht nur sprachlich, sondern sehr lebendig und ausdrucksstark in Mimik und Gestik und mit viel Bewegung. Seine Geschichten waren sehr fröhlich und beeindruckend. Der Autor schilderte seine Heimat mit all ihren Bräuchen, Tieren und der Musik. Seine Geschichten verbreiteten Mut, Fröhlichkeit und Zuversicht. Er bezog die Jungen und Mädchen mit afrikanischem Gesang, Tanz und Trommelmusik in sein Programm ein. Die Erzählung von einem Adler oder dem Frosch, der einen Elefanten heiratete, waren so mitreißend gespielt, dass Patrick Addai sowohl die jungen Zuhörer als auch die Erwachsenen schnell in seinen Bann zog.
Für die Kinder war es ein interessanter Tag, an dem sie viel vom Leben in Afrika erfuhren. Patrick Addai präsentierte sich als ein beeindruckender Botschafter seines Heimatlandes Ghana. Der Tag verging wie im Flug und das Erlebte und Gehörte wird den Kleinen noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Sabrina Tiedemann, die sich für das Buchprojekt in der Kita verantwortlich zeigte, unterstützte Patrick Addai bei der Autogrammstunde. Die handsignierten Bilderbücher werden einen festen Platz in der Einrichtung finden.