Über uns >> Archiv 2014

20 Jahre DRK-Kita Süderwisch

Freitag, 30.01.15, von 15 bis 17:30 Uhr – Kita live erleben!

Wenn man 20 Jahre verheiratet ist, blickt man auf eine erlebnisreiche Zeit zurück. Ebenso geht es den sieben Erzieherinnen der DRK-Kindertagesstätte Süderwisch, die am 1. Februar 1995 ihre Arbeit in der damals neu errichteten Einrichtung im Cuxhavener Matthias-Claudius-Weg 17a aufnahmen. „Wir waren damals die ersten im Landkreis, die dank der großen Unterstützung des Jugendamtes der Stadt Cuxhaven eine Krippenbetreuung anbieten konnten“, so die Kita-Leiterin Karina Ebert-Schrader. Gestartet ist das Team, das sich heute aus 22 Voll- und Teilzeitbeschäftigten zusammensetzt, seinerzeit mit 12 Erzieherinnen. „Die weit gefassten Öffnungszeiten von 5:30 bis 17:30 Uhr haben sich bewährt und auch die Schulkinder kommen sehr gerne nach dem Unterricht zu uns in den Hort“, berichtet Frau Ebert-Schrader.
Am 30. Januar kann jeder der mag in der Zeit von 15 bis 17:30 Uhr einmal aktiv in die Kita-Welt eintauchen, die Angebote kennenlernen, sie live miterleben und sich bei Kaffee und Kuchen einen Plausch gönnen. Herzlich sind neben den aktuellen auch die ehemaligen Kita-Kinder, -Eltern und –Erzieher/innen mit ihren Familien eingeladen. Ebenso würde man sich sehr über den Besuch der Kita-Nachbarn freuen, um für zwei Jahrzehnte gutes Miteinander einfach mal "Danke" zu sagen.