Über uns >> Archiv 2017

120 Bürger spenden Blut, davon neun Erstspender/ 47 Bürger geben Blutprobe für die Typisierung

Am Donnerstag wurden alle gesunden Bürger zwischen 18 und 70 Jahren...

in die Prof. Hermann Rauhe Grundschule zur Blutspendenaktion des DRK Blutspendedienst Niedersachsen und des DRK-Ortsverein Wanna gebeten. Es bestand diesmal die Möglichkeit für alle 18 bis 55-jährigen Spender, sich ebenfalls kostenlos vom DRK registrieren und typisieren zu lassen, um in der Typisierungskartei als Knochenmarkspender aufgenommen zu werden und Leben retten zu können.
Insgesamt freute sich der DRK-Ortsverein Wanna über den großen Zuspruch zur Blutspendeaktion und hofft auf eine erfolgreiche Fortsetzung im neuen Jahr. 120 Männer
und Frauen sind gekommen, davon neun Erstspender, 47 davon haben sich typisieren lassen – sprich in eine Kartei für Knochenmarkspenden aufnehmen zu lassen. Viele der mutigen Spender sind hauptsächlich wegen der Typisierung gekommen und haben den Wunsch, anderen Menschen das Leben zu retten.
Auch 2017 war für das Blutspendeteam des DRK Wanna ein sehr erfolgreiches Jahr. Viele Bürger aus Wanna und um zu war es wieder ein Bedürfnis mit ihrer Blutspende anderen Mitmenschen zu helfen. Besonders beglückwünschen möchte der DRK-Ortsverein Wanna für die 80. Blutspende: Johann-Hinrich Peters aus Krempel, Lisa Drutjons, Wanna, für die 60. Blutspende und Sylvia Hülsen, Wanna, für die 50. Blutspende. Alle drei Spender bekamen für ihre Hilfe und ihren Mut einen Präsentkorb. Bei der Verlosung gewann Britta Meyer-von Ahnen den vollgefüllten Präsentkorb.
Nach der Blutspende begeben sich die Spender in den Speiseraum, wo ein reichhaltiges Büfett auf alle Spender/innen wartet. Dieses schmackhafte Essen richten die Damen im Hintergrund an, das Helfer- und Küchenteam organisiert und bereitet die Speisen und Getränke am Spendetermin frisch zu. Das fleißige Team zaubert immer ein reichhaltiges und allseits beliebtes Büfett.
Der nächste Blutspendetermin ist am 8. Februar 2018. Blutspenden heißt-Leben retten, seien Sie dabei!
Der DRK-Ortsverein Wanna bedankt sich bei alle mithelfenden Hände, beim Blutspendedienst Niedersachsen und allen Erst- und Mehrfachspendern.