Über uns >> Archiv 2017

Frauenfrühstück beim DRK

Sowohl einheimische als auch neu in die Umgebung gezogene Frauen waren am 22.09.2017 zu einem typisch deutschen Frühstück in den Räumlichkeiten des DRK in Otterndorf eingeladen.

So fanden sich neben deutschen Frauen auch Damen aus Somalia, Afghanistan, Simbabwe und Syrien wieder. Die Atmosphäre war sehr lebhaft, zum einen durch die spielenden Kinder, zum anderen, weil das Frühstück auch dazu genutzt wurde, quer über den großen Tisch deutsche Ausdrücke und Sätze zu üben, wie „Gibst du mir mal bitte die Butter?“. So konnte gleichzeitig spielerisch das Deutsch geübt werden und man kam in den Kontakt.
In dieser Auftaktveranstaltung wurde der Wunsch nach einem regelmäßigen Frauentreffen für alle Frauen der Umgebung geäußert. So wurde die Vereinbarung getroffen, dass das Treffen einmal monatlich in jeder dritten Woche eines Monats stattfinden soll im Wechsel vom Vormittag zum Nachmittag, damit alle Frauen, die z.B. auch Deutschkurse besuchen oder arbeiten, die Möglichkeiten haben, daran teilzunehmen. Das nächste Treffen wird mit landestypischen Kuchenspezialitäten am 17.10.2017 um 14:30 Uhr in den Räumlichkeiten des DRK in Otterndorf stattfinden.
Jede interessierte Dame ist herzlich eingeladen!
Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich gern an die DRK- Koordinierungsstelle Flüchtlingswesen, Rabea Carrero unter 04751/9909-69.