Über uns >> Archiv 2017

Kindertagesstätte Armstorf der Sturm

Armstorf Etwas Mystisches geht für Kinder von umgefallenen Bäumen im Wald aus.

Sie fragen sich wer hat sie und wie wurden sie zu Fall gebracht. Die Aussage „der Sturm“ genügt ihnen nicht, sie wollen alles erklärt haben und stellen Fragen. Wie heißt der Baum, wie kommt er in den Wald, wer hat ihn gepflanzt und was macht man mit dem Holz sind noch die einfachsten Fragen, die den Erzieherinnen der DRK-Kindertagesstätte in Armstorf bestellt wurden. Mit entsprechender Fachliteratur in der Kita tasche fuhren die Kinder und Betreuer in den nahegelegenen Wald. Johann Jenk, dessen Enkelkinder täglich in die pädagogische Bildungsstätte gehen, begleitete die Gruppe und stellte sich als Fahrdienst zur Verfügung. Nach einem ausgiebigen Picknick im Freien ging es erst einmal auf Entdeckertour durch den Wald. Mehrere herumliegende Bäume wurden durch Abmessen mit großen Schritten von den Kindern auf ihre unnachahmliche Art vermessen. „Kann man die Bäume auch wieder aufstellen,“ fragten die Kinder aus DRK-Kindertagesstätte und zogen kräftig an den herausragenden Wurzeln. Auf den Wegen, auf denen sonst die Hirsche und Rehe laufen, marschierten die Mädchen und Jungen durchs Unterholz. Die Bäume des Mischwaldes interessierte die Kinder sehr und natürlich auch, warum die Bäume Blätter bzw. Nadeln haben. An dieser Stelle kamen die Fachbücher zum Einsatz. Wissenswertes wurde vorgelesen und mit dem vorhandenen Wissen vermengt. Mit allen Sinnen wurde geforscht und beobachtet. Das Rascheln des Herbstlaubes hörte sich anders an als die Wege, die mit bedeckt Lärchennadeln bedeckt sind. Nach Beendigung der Exkursion luden die Kinder, die von Johann Jenk gesägten, Baumabschnitte auf den Anhänger. Das Holz wird zur Weiterverarbeitung von Weihnachtsgeschenken für die Eltern benötigt. Mit dem Tannengrün fertigten die Kinder mit Fachfrau Conny Bischoff Adventsgestecke an und das restliche Holz erhält der Heimatpflegeverein Armstorf zum Anheizen des Steinofens.