Über uns >> Archiv 2017

Küchenumbau in der Grundschule Cadenberge

DRK Ortsverein, Stiftung Blutspende und Grundschule Cadenberge ziehen an einem Strang.

Seit vielen Jahren schon darf der DRK-Ortsverein Cadenberge die Räumlichkeiten der Grundschule Cadenberge für die Blutspendetermine nutzen. So finden sich an den drei Terminen im Jahr durchschnittlich um die 100 Spender in der Schule ein. Die Beköstigung ist vielfältig und reicht z.B. vom kalt- warmen Buffet bis zum obligatorischen „Angrillen“ im Frühjahr.
Nicht wenige Spender kennen die Schule noch aus ihrer eigenen Schulzeit. Vieles hat sich geändert so auch die Tatsache, dass es mittlerweile eine Schulküche gibt, die der DRK Ortsverein gerade für die Blutspendetermine gut für die Vorbereitung und das Anrichten der Leckereien nutzen kann. Als Küchen- und Arbeitstisch fungierten bislang alte Schultische, die zusammen geschoben und mit einem Wachstuch belegt wurden. Mit dieser Notlösung waren weder die Schule noch der DRK Ortsverein wirklich zufrieden, sodass beide Seiten dieses Provisorium gerne durch einen Arbeitstisch ersetzen wollten, der insbesondere sowohl den Anforderungen an eine rückenfreundliche Arbeitshöhe als auch an eine reinigungsfreundliche Oberfläche erfüllen sollte.
Dieser Wunsch konnte nun durch die Anschaffung eines großen 2-teiligen Küchen- und Arbeitstisches mit großzügiger Unterstützung der Stiftung des DRK-Blutspendedienstes NSTOB zur Förderung des Gesundheitswesens erfüllt werden. Anlässlich des letzten Blutspendetermines am 14.11.2017 wurde der Ess- und Arbeitstisch zusammen mit der Schulleitung der Grundschule Cadenberge, Frau Alfey, feierlich in Benutzung genommen und hat seine ersten Dienste zur vollsten Zufriedenheit geleistet.
Zur Erleichterung der anfallenden Küchenarbeiten und zur einheitlichen Bekleidung der „Küchenfeen“ bei den jeweiligen Blutspendeterminen wurden zudem auch der Bestand an Kochutensilien und Schürzen weiter unter Beteiligung der Stiftung vervollständigt, die ebenfalls am 14.11.2017 in Gebrauch genommen wurden. Und der Termin wurde zu einem tollen Erfolg: mit 102 Spenderinnen und Spendern sowie 42 Knochenmarkstypisierungen wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen. Hoffen wir, dass es im neuen Jahr so weiter geht. Der nächste Blutspendetermin in Cadenberge ist am 13.02.2018 von 16:00 bis 20:00 Uhr ebenfalls in der Grundschule Cadenberge. Wir freuen uns auf Sie!