Über uns >> Archiv 2017

OV Ihlienworth Blutspende

Im Gegensatz zur vorletzten Blutspende im August, dort waren 68 Spender anwesend konnte die Zahl bei der jetzt stattgefunden auf 77 Spender gesteigert werden.

Darunter waren auch zwei Erstspender. Für ihre 50. Spende konnte Angelika Böhmke von Organisationschefin Karin Heinemann mit einem Präsent geehrt werden. Bei diesem Termin wurde außerdem eine Typisierungsaktion angeboten. Mit einer Speichelprobe oder direkt mit einer Probe des entnommenen Blutes wird im Labor ermittelt, ob man als Stammzellspender in Betracht kommt. An diesem Abend war auch Cornelia Wilcke von der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) anwesend, die über das Thema informierte und Fragen beantwortete. Zwar komme es nur bei einem von 1.000 potentiellen Spendern zu einer Stammzellspende, dafür sei es aber um so wichtiger, viele Bereitwillige zu finden, die sich typisieren lassen. Sie freute sich, dass sich in Ihlienworth 23 Spender hierzu bereit erklärten.