Archiv 2017

Über uns >> Archiv 2017

OV Mittelstenahe Ausflug

Der historische Moorhof Augustendorf war das Ziel des Seniorenausflugs des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe.

Die alte Hofanlage mit Rauchhaus, Torfscheune, Schaf- und Schweinestall sowie Backofen und weiteren historischen Nebenanlagen gab einen ausführlichen Einblick in das einfache Alltagsleben einer Moorbauernfamilie im vorletzten Jahrhundert. Der Gästeführer erläuterte, wie früher Torf abgebaut wurde (viele der Senioren kannten dies aus eigener Erfahrung) und mit dem Kahn nach Bremen verschifft wurde. Den Gästen aus der Nordbörde wurde es klar, was es mit dem Spruch „Dem Ersten den Tod, dem Zweiten die Not, dem Dritten das Brot“ auf sich hat. Nach dem Rundgang über das rund zwei Hektar umfassende Areal stärkten sich alle in gemütlicher Runde in einer urigen Remise mit Kaffee und Butterkuchen.

zurück zur Übersicht