Lebendiger Adventkalender

Hortkinder der Kita Nordlicht öffnen das Türchen Nr. 10

Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders öffnete das Horthaus das „Türchen Nummer 10“. Der lebendige Adventkalender findet inzwischen seit 10 Jahren in Sahlenburg statt. Hierbei öffnen Sahlenburger Bürger ihre „Türchen“ für alle Interessierten. In diesem Jahr war auch der Kindergarten das erste Mal mit dabei.
Die Hortkinder übten im Vorwege mit den Erzieherinnen fleißig ein Lied auf der Gitarre, um dies dann allen Gästen vorzuspielen. Die Aufregung war groß, als sich das weihnachtlich geschmückte Horthaus öffnete und immer mehr Gäste herein kamen. „So viele Leute sind gekommen!“, staunte eines der Hortkinder.
Als die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen das Lied „Dicke Rote Kerzen“ anstimmten, sangen viele Gäste gleich mit und es herrschte eine entspannte Weihnachtsstimmung. Damit es in diesem Jahr auch mit der weißen Weihnacht klappt, sangen alle Kinder und Gäste noch gemeinsam das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.
Die Kinder wurden für ihre Aufführung mit einem großen Applaus belohnt.
Anschließend saßen alle noch gemütlich bei selbst gebackenen Keksen und leckerem Kakao beisammen und ließen den Abend ausklingen.
Viel zu schnell ging der Abend vorbei und alle waren sich einig, dass es ein gelungener Abend war. Die Hortkinder schmieden schon Pläne, was sie für das nächste Jahr vorbereiten könnten.